Gyn. Krankheiten

Manche chronischen Krankheiten kann man nicht heilen. Aber es gibt dennoch gute Therapiemöglichkeiten. Hier darum einige Informtionen zu:

Lichen Sclerosus

Auf welche Weise habe ich Lichen sclerosus bekommen?

Niemand weiß, wie der Lichen sclerosus beginnt. Es ist keine Infektion, mit der Sie jemand angesteckt hat, und Sie können mit Sicherheit auch niemanden anstecken. Es gibt ein paar Berichte über Schwestern, Mütter oder Töchter mit LS, was auf eine möglicherweise erbliche Krankheitsanfälligkeit hindeuten könnte, aber das ist ziemlich selten. Bei den meisten Patientinnen entwickelt sich der LS von allein ohne ersichtliche Ursache. Manchmal leiden Patientinnen mit LS noch an anderen Krankheiten, die mit Antikörpern gegen körpereigenes Gewebe einhergehen, z.B. Schilddrüsenerkrankungen oder Diabetes. Es gibt jedoch keine Hinweise, daß ein derartiger Prozess den LS verursacht. Patientinnen mit Autoimmunerkrankungen scheinen nicht mit größerer Wahrscheinlichkeit an Lichen sclerosus zu erkranken.

Warum juckt es so stark? Habe ich meine Haut durch das Kratzen ruiniert?

Die Beschwerden von Patientinnen mit Lichen sclerosus sind sehr verschieden stark ausgeprägt. Bei einigen befällt der LS nur wenige Stellen, die aber extrem stark jucken oder brennen, während bei anderen der LS die gesamte Vulva einbezieht, ohne dass sie überhaupt Beschwerden haben. In anderen Worten, es scheint keinen Zusammenhang zwischen dem Schweregrad des LS und der Schwere der Symptome zu geben. Auch wenn die Haut durch das Kratzen ernsthaft geschädigt ist, wird sie allmählich abheilen, wenn sie in Ruhe gelassen wird.

Geschlechtsverkehr ist nicht mehr möglich

Die kleinen Schamlippen können sehr dünn werden und sich ganz zurückbilden. Der Scheideneingang wirt immer enger. Über die Klitoris zieht sich eine häutige Kapuze. Verkehr ist nur noch unter Schmerzen oder gar nicht mehr möglich. Diesem Zustand sollte eine rechtzeitige, konsequente Therapie zuvor kommen.

Kann man LS behandeln? Ist er heilbar?

Der Lichen sclerosus ist eine Hauterkrankung und bessert sich in der Regel durch die richtige Therapie. Die Haut erlangt zwar vielleicht ihr normales Aussehen nicht vollständig wieder, aber die Behandlung lässt offene Stellen abheilen und bessert den Juckreiz erheblich. Wirlich heilen lässt ers sich nicht. Aber viele Frauen lernen mit der Krankheit umzugehen, ohne sich von ihr bevormunden zu lassen.

Welche Behandlungsmethoden gibt es?

Lokalbehandlung mit hochpotenten Steroiden

Starke Cortisoncremes oder -salben (Clobetasol) stellen die leitliniengerechte und wirkungsvolle Behandlung des Lichen sclerosus dar. Sie sind besonders hilfreich, wenn die Haut dick und/oder der Juckreiz sehr stark ist. Frühe LS-Schädigungen heilen durch eine Lokalbehandlung mit superpotenten (sehr starken) Steroiden vollständig ab, ältere Stellen können einfach aufhören zu jucken.

Hochpotente Steroidcremes müssen sorgfältig nach Anweisung und nur auf die erkrankten Stellen aufgetragen werden. Die Präparate können die normale Vulvahaut reizen, die dann stechen oder brennen kann oder sehr stark gerötet wird. Nach einer Stoßtherapie wird die Cortisoncreme seltener aufgetragen und an den anderen Tagen gepflegt. Z.B. mit Deumavan oder VEA Lipogel. Wichtig ist, nie ganz mit dem Cortison aufzuhören. An der Vulvahaut kommt es auch nicht zur sonst gefüchteten Atrophie!

Hydrocortisoncreme

Eine einfache 1%ige Hydrocortisoncreme oder -salbe ist bei Kindern mit LS oft sehr hilfreich, besonders wenn die Kinder unter Juckreiz leiden. Natürlich sollten Sie mit dem Kind zum Arzt gehen, bevor Sie es behandeln.) Bei Erwachsenen mit mildem Krankheitsverlauf kann Hydrocortison den Juckreiz lindern, in der Regel ist aber eine Behandlung mit stärkeren, ebenfalls verschreibungspflichtigen Medikamenten notwendig.

Kann ich auch an anderen Körperstellen LS bekommen?

Bei den meisten Patientinnen befällt der LS die Geschlechtsteile und ihre Umgebung (oft auch den After), in einigen Fällen kann er jedoch auch an anderen Körperstellen auftreten. Bei Patientinnen, die an ausgedehntem LS leiden, finden sich LS-Schäden an anderen Körperstellen von Anfang an. Bei Patientinnen mit schon seit Jahren bestehenden Schäden an den Geschlechtsteilen greift der LS seltener auf andere Körperstellen über. Die typischen Hautveränderungen sind flache, weiße oder blasse "konfettiähnliche" Flecken, die allmählich ineinander übergehen und größer werden können. Sie können fast überall auftreten, befallen jedoch nur selten das Gesicht.

Was passiert, wenn ich schwanger werden sollte? Kann ich auf normalem Weg entbinden?

Das Verhalten des LS während der Schwangerschaft ist bei den einzelnen Patientinnen unterschiedlich: bei einigen verringern sich die Symptome, andere klagen über verstärkten Juckreiz und Beschwerden. LS sollte kein Hindernis für eine vaginale Geburt darstellen, und eine Naht sollte ebenso gut wie an anderen Körperstellen heilen. Bei schweren Symptomen können kurzzeitig stärkere Steroidcremes verwendet werden, dies ist aber während der Schwangerschaft in der Regel nicht notwendig.

Besteht die Möglichkeit, daß LS bösartig wird?

Lichen sclerosus hinterläßt Narben auf der Haut, und das bedeutet ein erhöhtes Risiko für eine lokal begrenzte Form von Hautkrebs. (Dazu kommt es jedoch in weniger als 10% der Fälle.) Die Anzeichen, dass sich Krebs entwickelt, sind dieselben wie an anderen Körperstellen: eine wunde Stelle oder ein Geschwür, das innerhalb weniger Wochen nicht abheilt, eine Verletzung, die immer wieder leicht blutet, oder ein Knoten oder eine Schwellung, die allmählich größer wird. Wenn derartige Veränderungen nicht abheilen, obwohl Sie die verordnete Behandlung regelmäßig durchführen, sollten Sie sie Ihrem Arzt zeigen. Vielleicht brauchen Sie eine andere Creme oder Salbe, aber auch eine Biopsie kann bei der Suche nach der Ursache helfen. In der Regel handelt es sich dabei um einen kleinen Eingriff, der unter örtlicher Betäubung in der Praxis durchgeführt werden kann - ein kleines Stückchen Haut kann Ihnen und Ihrem Arzt viele Fragen beantworten.

Worauf sollte ich achten?

Sie sollten die Vulva genau wie andere Hautstellen auch untersuchen- achten Sie auf Veränderungen der Hautfarbe oder Hautverdickungen. Sie sollten regelmäßg (mindestens einmal jährlich) ihren Frauenarzt aufsuchen. LS ist nicht notwendigerweise eine "Krebsvorstufe", aber Ihr Arzt sollte immer dann eine Biopsie durchführen, wenn er Veränderungen für unnormal hält.

Weitere Informationen finden Sie beim Lichen sclerosus Deutland

Endometriose

Bei der Endometriose ist die Schleimhaut, die in der Gebärmutter jeden Monat aufgebaut wird und dann abblutet, an anderen Stellen im Unterbauch zu finden. Das muss gar keine Schmerzen machen. Aber viele Frauen leiden unter zyklusabhängigen Schmerzen oder Schmerzen beim Verkehr. Oft wird die Endometriose entdeckt, wenn die Frau nicht schwanger wird und darum laparaskopiert wird.

Weitere Informationen finden Sie bei der Endometriose Vereinigung.